Im Holzgraben, 67737 Olsbrücken
Als Janne und Josua im Januar 2018 in Indien für einen Monat auf einer Permakultur-Farm mitgeholfen haben, wurde ihnen erstmals bewusst, dass sie ein naturnahes Leben führen wollen. Wie es der glückliche Zufall wollte, gab es noch ein seit 30 Jahren in Familienbesitz befindliches Grundstück, das zwar verwildert war, aber groß genug, um ihren Traum zu verwirklichen
.So entstand die Idee, „Die Gemüslichen“ zu gründen. Parallel zum Gemüseanbau ist die Vision, ein Permakultur-System mit Pilzzucht, Streuobstwiese, Hühnern und allem, was ein funktionierender Kreislauf benötigt, zu etablieren.
Es werden pro Woche mindestens sechs verschiedene Gemüsesorten in die Gemüse-Abo-Kiste gelegt und es wird dabei darauf geachtet, dass sowohl Kochgemüse wie Karotten, Zucchini oder Mangold, Rohkost wie beispielsweise Radieschen oder Salat und Kräuter dabei sind. Auch ausgefallenere Gemüsesorten wie beispielsweise bunte Möhren oder runde Zucchini liegen für diese Sorten mit „Beipackzettel“ in die Kisten.
Auf diesem „Beipackzettel“ sind meist die Geschichte und Herkunft dieser Sorte erläutert als auch Anregungen zu finden, wie das Gemüse gut in der Küche verwendet werden kann. Zwischenzeitlich liefern die „Gemüslichen“ im Umkreis von 15 km mehr als 70 Gemüsekisten aus.