Regionale Produkte und viel Handgemachtes vom Hofgut Franck

Kaiserstraße 10, 67722 Winnweiler (Alsenbrück-Langmeil) Tel. 06302-2248

Hoflädchen: Di 14.00h-18.00h, Sa 9.00h-16.00h
Regiomat: rund um die Uhr 24/7

Das Hofgut Franck blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Landwirtschaftsbetrieb Franck in Langmeil wird mittlerweile in der elften Generation geführt. Angefangen hat alles mit einer Pferdewechselstation. Heutzutage liegt der Fokus auf regionalen und handgemachten Produkten, die im Hofladen verkauft werden.

Heute bewirtschaften Sohn Leonhard, Mutter Elisabeth Franck und Vater Bernd Reineke-Franck den Hof gemeinsam, der rund 130 Hektar Ackerland und 20 Hektar Grünland umfasst. Leonhard Franck will den Betrieb mit seiner Freundin Sabine weiterführen. Er studiert aktuell Agrarwirtschaft in Bingen und kümmert sich unter anderem um die 2021 neu dazugekommenen Hühner, die aus dem Bruderhahn-Projekt stammen. Bei solchen Betrieben werden die männlichen Küken nicht getötet, sondern ganz normal aufgezogen. 2021 eröffnete Familie Franck auch den Hofladen.

Im Hofladen finden die Kunden Rapsöl, Nudeln, Marmelade und verschiedene Hülsenfrüchte wie zum Beispiel Linsen und Kichererbsen, alles selbst gemacht beziehungsweise aus eigenem Anbau. Dazu kommen von rund 250 Hühnern im Hühnermobil täglich 230 Eier. Auf 15 bis 20 Hektar baut Familie Franck Raps an und stellt daraus ihr eigenes Rapsöl her. „Das verkaufen wir schon seit Jahren“, erzählt Elisabeth Franck. Ein anderer Teil von dem Raps werde direkt als Pflanze abgegeben, daraus entsteht dann ebenfalls Öl, aber zum Beispiel auch Biokraftstoff.

Die hausgemachten Marmeladen werden von eigenen Früchten hergestellt. Je nach Saison bekommt man im Hofladen auch saisonales Gemüse, Zwiebeln und Kartoffeln