Freitag, 25.10.2024, 18.00 Uhr, „Schinderhannes“, Trippstadter Str. 46, Kaiserslautern
Wenn eine seit langem geschlossene Traditionswirtschaft für ein Event geöffnet wird, ist es schon eine Besonderheit – für manche war der „Schinderhannes“ in Kaiserslautern eine der Weinkneipen überhaupt, andere Gäste besuchten sie zu unserem Event das erste Mal.
Andreas Damm, der sich als Besitzer dieses Hauses liebevoll um den Erhalt kümmert, erzählte Geschichten aus der Historie dieser ehemaligen Institution, Karl Pfaff, langjähriges Slowfood Mitglied und kundiger Weinberater gestaltete unsere Verkostung. Karl brachte diverse französische Rohmilchkäse aus Kuh- und Schafsmilch direkt aus Frankreich mit. Wir begannen die Weinprobe mit feinem georgischen und französischen Weinen unterschiedlicher Jahrgänge und Appellationen, kombinierten diese mit den Käsestückchen. Karl gab uns viele Infos zur Weinherstellung, den Winzern und erklärte viel über Altern und Reifeentwicklung.
Danach tauchten wir in seine Lieblingsregion ein- Weine der Saarregion, besonders des Rieslings. Teilweise unbekannte Geschmacksnoten wurden rege diskutiert, weit weg vom bekannten Geschmacks des Rieslings..
Weine vom Weingut Müllen an der Mosel von 2006, Von Hövel und von Othegraven, um nur einige zu nennen.
Schön war auch unsere total gemischte Gruppe aus Slowfoodlern, Freunden von Andreas und Umfeld… weitere Aktionen in anderen ehemaligen Kneipen wurden bis spät in die Nacht geplant und diskutiert… es wird weitergehen !















